Landesverband

Am Sonntag, den 23.04.2023, fand der Gründungsparteitag des Landesverbandes Sachsen-Anhalt der Partei Bündnis Deutschland in Magdeburg statt. Damit hat die junge Partei, die erst am 20. November 2022 in Fulda als Fusion zahlreicher Parteien und Organisationen mit liberalkonservativer Ausrichtung gegründet wurde, bereits den 5. Landesverband.

Zur Gründung in Magdeburg waren knapp 40 Mitglieder und Gäste anwesend, darunter auch Vertreter des Bundesvorstands. Die Mitglieder wählten die Lehrerin für Pflegeberufe, Kathrin Schreck aus Halberstadt, zu ihrer ersten Landesvorsitzenden. “Wir bringen den Bündnis-Gedanken nach Sachsen-Anhalt und bieten den vielen Enttäuschten und Nicht-Wählern wieder eine vernunft- und lösungsorientierte Politik an. Alle Parteien und Initiativen, die sich zu unseren liberalen und konservativen Kernpositionen bekennen, rufen wir auf, sich diesem Projekt anzuschließen”, so die frischgewählte Landesvorsitzende, die bis-her noch nicht politisch tätig war.

Der Unternehmer Claudius Borgmann, der zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde und für den die Parteiarbeit gleichermaßen Neuland ist, betonte: „Nichts zu tun ist keine Option! Ab sofort bekommen auch die Selbständigen und Mittelständler Sachsen-Anhalts als Rückgrat unseres Wohlstandes eine gewaltige Stimme.“
Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde der politikerfahrene Steffen Schroeder gewählt: „Wir beginnen direkt mit dem Aufbau der Strukturen und Erarbeitung der lan-desspezifischen Inhalte. Die Gründung des ersten Kreisverbandes steht unmittelbar bevor und noch vor den Kommunalwahlen 2024 in Sachsen-Anhalt und der Europawahl werden wir in diesem Jahr bei Bürgermeisterwahlen antreten.“

Zum Schatzmeister wurde der Softwareunternehmer Jörg Bouillon gewählt, ein ehemaliges FDP-Mitglied.

Der achtköpfige Landesvorstand freut sich über weitere Bürger aus der Mitte unserer Gesellschaft, die die freiheitliche demokratische Grundordnung und das Grundgesetz unein-geschränkt als Fundament unserer Gesellschaft und unseres Handels anerkennen und sich aktiv einbringen wollen für Freiheit, Wohlstand und Sicherheit.

Landesvorstand:

Landesvorsitzende:
Kathrin Schreck, 52, Lehrerin für Pflegeberufe und medienpädagogische Mitarbeiterin

Stellv. Landesvorsitzender:
Claudius Borgmann, 53, Dipl.-Wirtsch.-Ing., Unternehmer