A250D9D3-58C7-4708-8ABB-021FA0A6CB4E

Mario Laddey – Die Hohe Börde braucht Kontinuität

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohe Börde,

mit dem Eintritt in den Ruhestand von Frau Trittel bleiben große Herausforderungen sowie auch Chancen für die Zukunft der Gemeinde Hohe Börde. Es ist vor allem wichtig, dass wir mit Kontinuität die anstehenden Aufgaben in unserer Heimat bewältigen.

Das bedeutet: Es wird mit mir keine radikalen Veränderungen geben. Ich werde das, was gut funktioniert, beibehalten und an den richtigen Stellen verbessern. An einigen anderen Punkten werde ich neue Wege beschreiten, um Prozesse zu verschlanken oder zu optimieren.

Wenn Sie mögen, dann können Sie in den folgenden Abschnitten erfahren, welche Themen mir als Bürgermeister wichtig sind:

Daseinsversorgung und Infrastruktur

Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere Gemeinde eine Heimat als ländlich geprägte Region bleibt, in der sich jeder nach seinen eigenen Vorstellungen entfalten kann. Insbesondere werde ich die Weichen stellen, die zu einer weiteren Steigerung der ländlichen Attraktivität führen. Besonders wichtig ist dabei die Stärkung unserer kommunalen Infrastruktur von Kindergärten, Grundschulen, über Radwege, zur ärztlichen Versorgung bis zum betreuten Wohnen. Dabei müssen wir die Gemeinde ganzheitlich denken und alle Ortschaften in den Blick nehmen.

IMG_1158

Verkehrskonzept

Unsere Gemeinde gehört zu den aufstrebenden Kommunen in Sachsen-Anhalt. Dies bringt ein hohes Verkehrsaufkommen mit sich. Die Bundesautobahnen tragen zu einer hohen Verkehrsbelastung bei. Lärm und Abgase beeinträchtigen die Lebensqualität, besonders an viel befahrenen Straßen entsteht dadurch für viele Bürgerinnen und Bürger eine inakzeptable Belastung. Als Bürgermeister würde ich ohne Verzögerungen ein dringend notwendiges Verkehrskonzept auf den Weg bringen, dass unsere Gemeinde entlastet und zur Steigerung der Lebensqualität unsere Einwohner beiträgt.

Innere Ordnung und Sicherheit

Mit ca. 172 Quadratkilometer und 19 Ortschaften ist es mit der jetzigen Personalstärke des Ordnungsamts nicht möglich, flächendeckende und regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Viele Bürgerinnen und Bürger bemängeln die Erreichbarkeit des Ordnungsamts nach den Schließzeiten der Gemeinde. Da mir die Sicherheit unserer Einwohner sehr wichtig ist, werde ich mich in diesen Belangen als Bürgermeister für eine personelle Aufstockung des Ordnungsamts einsetzen. Die innere Ordnung und Sicherheit sind die Grundlage eines friedlichen und respektvollen Zusammenlebens in unserer Hohen Börde.

IMG_1157

Ehrenamt und Vereine

Ein weiterer Schwerpunkt als Ihr Bürgermeister liegt in der Zusammenarbeit mit Vereinen. Diese haben eine hohe integrative Bedeutung, pflegen unsere Traditionen und bereichern mit ihren vielfältigen Angeboten im sportlichen, kulturellen und karitativen Bereich das Leben vieler Menschen. Dies stärkt unser Gemeinwohl und fördert den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Gerade im ländlichen Raum sind Vereine und das Ehrenamt eine generationsübergreifende Säule des sozialen Zusammenlebens. Diesem Engagement muss deshalb eine ganz besondere Wertschätzung entgegengebracht werden. Als Bürgermeister sehe ich mich als Brückenbauer zwischen den Vereinen, der Gemeindeverwaltung und der Politik. Zudem werde ich mich für ausreichende Förderungen zur freien Gestaltung des Vereinslebens und der Jugendsozialarbeit einsetzen. 

Freiwillige Feuerwehr

Aus meiner Erfahrung als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und mit dem Bewusstsein, dass die ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehren mit ihrer Kinder- und Jugendarbeit sowie der Alters- und Ehrenabteilungen ein fundamentaler Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft sind, ist es für mich unabdinglich alle bestehenden Feuerwehrstandorte zu erhalten. Mit Nachdruck und Entschlossenheit muss ein Konzept erarbeitet und umgesetzt werden, damit den Bedürfnissen der Freiwilligen Feuerwehren entsprochen werden kann. Dazu gehört vor allem auch die technische Ausstattung unserer Freiwilligen Feuerwehren.

IMG_1159

Windkraft

Als Bürgermeister würde ich mich gegen die weitere Umwidmung wertvoller Bördeboden für Windparks einsetzen. Der größte Teil der aus Windkraftanlagen gewonnenen Einnahmen kommt unserer Gemeinde nicht mal zugute. Ich würde stattdessen ein anderes Konzept einbringen, um in unserer Gemeinde Hohe Börde die erneuerbaren Energien trotzdem voranzutreiben. Ich halte eine Energiegenossenschaft unter Beteiligung der Gemeinde und der Einwohner für eine praktikable Alternative. Diese Energiegenossenschaft könnte beispielsweise damit beginnen, auf allen Dächern der Gemeinde, wo es möglich ist, Photovoltaikanlagen zu installieren. Ein solches Konzept würde ich gemeinsam mit dem Gemeinderat erarbeiten und dafür unseren reichhaltigen Bördeboden vor weiterer Versiegelung schützen.

Verwaltung als moderner Dienstleister für Bürger und Wirtschaft

Kommunale Verwaltungen stehen heute vor dem Problem steigender Leistungsansprüche bei gleichzeitiger Verknappung der finanziellen und personellen Ressourcen. Mehr als jeder vierte Beschäftigte wird bis 2030 in den altersbedingten Ruhestand gehen. Damit die Leistungen der öffentlichen Verwaltung weiterhin angeboten werden können, bedarf es zusätzlicher Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung. Die wohl vielversprechendste Herangehensweise, um die Handlungsfähigkeit der Verwaltung aufrechtzuerhalten, deren Effizienz zu erhöhen und sie als Arbeitgeber attraktiver zu machen, ist der Einsatz von Technologie zur Automatisierung von Verwaltungsaufgaben. Mein Anspruch ist es, durch ein gut ausgerichtetes Management die Kommunalverwaltung als „modernen Dienstleister“ für unsere Bürger, für Unternehmen und für die Mitarbeiter der Gemeinde zukunftsorientiert auszurichten. Verwaltung und Bürgerservice schließen sich für mich nicht aus. Die Verwaltung dient den Menschen und Unternehmen als Ansprechpartner.

EAFC04D3-9FAD-4564-8FB3-45231F28C6EF

Ihr Bürgermeister Mario Laddey

Kommunalpolitik muss vorrangig das Wohl der Bürgerinnen und Bürgern unter Berücksichtigung der Interessen der heimischen Wirtschaft, der Industrie, der Landwirtschaft und des Handwerks in den Vordergrund stellen. Als Bürgermeister werde ich dafür sorgen, dass bei sämtlichen Vorlagen der Verwaltung eine verbindliche Nachhaltigkeitsprüfung eingeführt wird, bevor sie in die politischen Diskussionen geht. Durch meine Erfahrungen in der Kommunalpolitik ist es mir ein Anliegen parteiübergreifend mit allen Ratsmitgliedern und den Ortsbürgermeistern zum Wohle unserer Gemeinde zusammen zu arbeiten.

Als Bürgermeister ist es für mich selbstverständlich, regelmäßige offene Sprechstunden im Rathaus anzubieten und für die Bürger und Bürgerinnen präsent und ansprechbar zu sein. Freunde und Wegbegleiter bescheinigen mir eine offene, den Menschen zugewandte Art. Dies habe ich vor allem meinem ehrenamtlichen Engagement zu verdanken. Hier erlernte ich den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und jeden Alters. Mein beruflicher Hintergrund, meine politische Erfahrung sowie mein soziales und gesellschaftliches Engagement qualifizieren mich für das Amt des Bürgermeisters und sprechen für Kontinuität in der Sache.

Damit unsere Gemeinde in guten Händen bleibt, möchte ich, Mario Laddey, am 17. September 2023 Bürgermeister unserer Heimatgemeinde Hohe-Börde werden. Ich würde mich sehr über Ihre Unterstützung freuen!

Ihr Mario Laddey

Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht